top of page

UNSER SOZIALES PROJEKT 

«5% des Umsatzes fliessen in den Aufbau einer Kinderbibliothek in der Ukraine.»

Dieser Satz steht auf der Etikette eines jeden von uns verkauften Kleidungsstücks. Gerne berichten wir hier kurz über dieses Projekt.

Im Jahr 2022 haben wir beschlossen, das Geld, das normalerweise für die Unterstützung der Bibliothek bestimmt ist, an 5 Geschwister zu überweisen, die ihre Eltern im Krieg verloren haben.

 

Ausserdem riefen wir zu Spenden für unsere Näherinnen auf, sammelten Fr. 3'280.-- und überwiesen sie.

Wir haben viele sehr emotionale Rückmeldungen von Näherinnen erhalten - es war sehr wichtig für die Frauen zu spüren, dass sie nicht verlassen sind und dass es Menschen gibt, die in dieser Situation an sie denken.

DSC_5161.JPG

Nachdem wir im März 2018 der Dorfschulbibliothek in Rohisne (Ukraine) knapp 200 neue und hochwertige Kinder- und Jugendbücher übergeben konnten, welche nun den Kindern des Dorfes zur Verfügung stehen, wollten wir 2019 den Bestand weiter aufstocken. Die vorletzte Auffrischung der Bestände hat vor 30 Jahren stattgefunden…

 

Doch mussten wir feststellen, dass die zwei Bibliotheksräume der Schulbibliothek in einem desolaten und teilweise gefährlichen Zustand waren. Wir entscheiden uns deshalb, 2019 in den dringenden Unterhalt der Räumlichkeiten zu investieren und stellten den Einkauf neuer Bücher zurück. 

 

Die Abmachung war: ViViV unterstützt die Renovation, indem es die Baumaterialien finanziert - die Renovationsarbeit wird von den Dorfbewohnern ehrenamtlich geleistet. Der ganze Prozess wurde von der Schulleitung tatkräftig unterstützt. Konkret wurden in zwei Zimmern der Boden, die Wände, die Decken, die Türen, die Lampen, die Büchergestelle sowie die Sitzgelegenheiten erneuert… eigentlich alles ausser der Heizung und der Fenster.

Die vorgenommenen Änderungen waren beträchtlich:  Zu Beginn der Renovationsarbeiten hat der erste Raum so ausgesehen...

DSC_2217.JPG

... nun sieht er so aus!

IMG-6bac15dba769876932f9563ae16653dd-V.j

Ende 2020 hat ViViV den Kauf von weiteren Kinderbüchern und auch Zeitschriften für Kinder und Jugendliche finanziert. Dabei orientierten wir uns einerseits an den Wünschen der Bibliotheksleitung, andererseits ist es uns auch ein Anliegen, neue thematische Akzente zu setzen (Ökologie, Nachhaltigkeit, Erziehung etc.).

2021 haben wir weitere Bücher angeschafft.

Das ViViV-Team bedankt sich bei Ihnen, liebe ViViV-Kundinnen und Kunden, ganz herzlich für Ihre Unterstützung!  Es ist wunderbar, dass wir gemeinsam mit Ihnen solch wirksame Änderungen verwirklichen können!

DSC_5188.JPG
DSC_5212a.jpg

Und warum Bücher? Weil wir dazu beitragen möchten, Kindern die wunderbare Welt der (Bilder-)bücher zu erschliessen und glauben, dass Bücher ein ideales Mittel sind, etwas über die Welt zu lernen und sich in andere Menschen hineinzuversetzen.

bottom of page